Ev. Kirche Langendiebach

Die Ev. Kirche Langendiebach befindet sich, wie der Name schon sagt, im Erlenseer Ortsteil Langendiebach. Sie finden die Kirche unter dieser Anschrift: Ev. Kirche Langendiebach, Friedrich-Ebert-Str. 4, 63526 Erlensee. Die Kirche ist mit Bänken bestuhlt und hat keinen Mittelgang. Im unteren Bereich sind ca. 150 Sitzplätze – auf den beiden Empore können nochmals rund 150 Personen sitzen. Mit zusätzlicher Bestuhlung bietet die Kirche für bis zu 400 Personen Platz.

Ev. Kirche Rückingen

Die Ev. Kirche Rückingen befindet sich, wie der Name schon sagt, im Erlenseer Ortsteil Rückingen. Sie finden die Kirche unter dieser Anschrift: Ev. Kirche Rückingen, Hauptstraße, 63526 Erlensee. Die Kirche ist mit Bänken bestuhlt und hat einen Mittelgang. Im unteren Bereich sind ca. 340 Sitzplätze – auf der Empore können nochmals rund 110 Personen sitzen.

Rodenbacher Str. 8
Tel: 06183 – 2369

Montag – Mittwoch: 8.30 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 8.30 – 11.00 Uhr und 14.30 – 17.30 Uhr

Gemeindesekretärinnen:

Sabine Scholz
Mail: pfarramt2.erlensee@ekkw.de

Sabrina West
Mail: pfarramt3.erlensee@ekkw.de

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand leitet in gemeinsamer Verantwortung mit den Pfarrerinnen die Kirchengemeinde.

Er ist aktuell für die Jahre 2019 – 2025 gewählt. Als beratende Mitglieder gehören außerdem die Kirchenältesten dem Kirchenvorstand an. Sie sind auf Lebenszeit in ihr Amt berufen.

Pfarrerinnen

Pfarrerin Claudia Herchenröther

Fröbelstraße 11

Tel: 06183 – 22 78

E-Mail: claudia.herchenroether@ekkw.de

Pfarrerin Ulrike Stellmacher

Rodenbacher Str. 10

Tel: 06183 – 8 15 85 56

E-Mail: ulrike.stellmacher@ekkw.de

Förderkreis

Im Herbst 2018 gründete der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Erlensee den Förderkreis „Gemeinsam neue Wege gehen“. Ziel des Förderkreises ist es, Menschen und Unternehmen für eine finanzielle Förderung zu gewinnen.

Mit diesen Mitteln sollen unsere Kirchen im Ort baulich erhalten und zeitgemäß ausgestattet sowie geeignete Gemeinderäume bereitgestellt werden.

Hierfür beschäftigt sich der Förderkreis mit der Organisation des Spendenwesens und der dazugehörigen Öffentlichkeitsarbeit. Ferner wird er künftig auch den Kontakt zum Kirchenerhaltungsfonds der Landeskirche suchen, um mögliche weitere Förderungsmaßnahmen abzustimmen.

Der Förderkreis ist ein Ausschuss der Evangelischen Kirchengemeinde Erlensee gemäß Artikel 30 Absatz 1 Satz 1 der Grundordnung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Um die gesteckten Ziele effizient zu erreichen, arbeitet der Förderkreis eng mit dem Kirchenvorstand zusammen. Folgende Personen sind vom Kirchenvorstand in den Förderkreis berufen worden: Thorsten Stichter (Sprecher), Axel Viel (stellv. Sprecher), Pfarrerin Ulrike Stellmacher, Beate Bröning-Heck und Werner Stahl.

auf dem Foto: Axel Viel, Thorsten Stichter, Beate Bröning-Heck, Pfrin. Ulrike Stellmacher, Werner Stahl (v. l. n.r)